Zukunftsweisende Investition in ein gesundes Unternehmen

Im Jahr 2019 blickte das Unternehmen KÖLBL European Tonewood GmbH auf seine seit 90 Jahren bestehende und bewegende Geschichte zurück. 2021 ist die Firma bereit für die Zukunft – der Grundstein für die nächste Generation ist gelegt.

18. November 2021 – KÖLBL European Tonewood

KÖLBL Aktiv steht für Bewegung, Sport, Gesundheit, Miteinander, neue Wege, sich Zeit nehmen, Austausch, Gemeinschaft , Team, Kommunikation und Lösungen.

KÖLBL Aktiv steht für Bewegung, Sport, Gesundheit, Miteinander, neue Wege, sich Zeit nehmen, Austausch, Gemeinschaft , Team, Kommunikation und Lösungen.

2020 wurde eine maßgeschneiderte Sortieranlage mit Röntgentechnologie in Betrieb genommen. Diese Anlage zur Qualitätssortierung von Tonholz ist einzigartig in der Branche. Der Inbetriebnahme dieser Spezialanlage ging ein jahrelanger Entwicklungsprozess voraus. Viele Ideen, technisches Verständnis, Wissen und Erfahrung, fleißige Hände und ganz viel Know-how waren notwendig, um dieses „Meisterstück“ zu installieren. Die Sortieranlage scannt jedes Brett und sortiert es – je nach Qualität – richtig zu. Durch diese Automatisierung kann eine höhere Menge produziert und gleichzeitig die Qualität sichergestellt werden. Der Kunde erhält durch den Scan wertvolle Daten für die Bearbeitung des Tonholzes.

„Das jahrelange Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ersetzt diese Anlage jedoch nicht. Die letzte Entscheidung hat immer noch der Mitarbeiter“, erklärt Geschäftsführer Christoph Kölbl. In punkto Nachhaltigkeit wird beim Einkauf des Holzes auf die PEFC-Zertifizierung geachtet. Sämtliche Reste, die bei der Erzeugung von Tonholz anfallen, werden wiederverwertet.

Gesundheit als höchstes Gut

„Die Gesundheit ist die Basis für verantwortungsvolles, unternehmerisches
Handeln“, weiß Christoph Kölbl. Neue Wege zu einem Leben in Gesundheit und Balance zeigt uns im Betrieb immer wieder Ernährungsmedizinerin Bettina Kölbl-Fuchs. „Im Unternehmen versuchen wir die möglichen Rahmenbedingungen für ein gesundes Leben zu schaff en. Wir haben im Mai auf eine 4-Tage-Woche umgestellt. Freitag ist nun für die gesamte Belegschaft frei, was sich großer Beliebtheit erfreut“, so Christoph Kölbl. Zudem werden weitere Anreize im Betrieb gesetzt. 2021 erhielten die Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung den Namen KÖLBL Aktiv. KÖLBL Aktiv steht für Bewegung, Sport, Gesundheit, Miteinander, neue Wege, sich Zeit nehmen, Austausch, Gemeinschaft , Team, Kommunikation und Lösungen – ganzheitlich im Arbeitsalltag und privat.

Sehen und gesehen werden

2020 stand auch ganz im Zeichen von Social Media und Werbung. Durch gezielte Aktivitäten ist es uns gelungen, in der Region präsent zu sein. Attraktive Gewinnspiele, kombiniert mit entsprechenden Werbemitteln und unserem Werbeauftritt helfen uns, sichtbar und erkennbar zu bleiben.

Ein Arbeitsplatz mit internationaler Ausrichtung mitten in Aigen-Schlägl mit Blick auf den Böhmerwald, Arbeit an der frischen Luft und mit einem Produkt, das in Musikinstrumenten auf der ganzen Welt erklingt. Klingt doch gut – was
meint Ihr?

Kontakt

KÖLBL European Tonewood
Karl-Zeller-Weg 5
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 07281 6317
office@koelbl.co.at
www.koelbl.co.at

Zum Firmenprofil