Konditormeister feiert seinen „30er“

Klaus Müller kehrte 1992 zurück in seinen Heimatort, um die Bäckerei seiner Eltern zu übernehmen und diese um eine Konditorei und ein Café zu erweitern.

3. Mai 2022 – Müller

Seit 30 Jahren ist Klaus Müller nun als Konditormeister in der eigenen Bäckerei und Konditorei tätig. Nach der Matura an der Handelsakademie und seiner Lehrzeit in Klosterneuburg und Mödling, wo er die Wiener sowie die Böhmische Mehlspeisenküche erlernt hatte, ging er in ein 5-Sterne-Hotel nach Salzburg. Zurück nach Aigen-Schlägl kam er 1992, wo er während der Landesausstellung im elterlichen Betrieb mithalf. Nach der Meisterprüfung meldete Klaus Müller das Konditoreigewerbe an und konnte so bereits sein eigenes Gewerbe im Betrieb der Eltern führen. Im September 1992 startete er mit dem Umbau des in die Jahre gekommenen Backhauses und ließ hinter der alten Fassade mit den Arkaden eine Café-Konditorei entstehen. Bald lernte er auch seine Frau Sylvia (selbst Friseurmeisterin) kennen, die nach der Geburt der Kinder maßgeblich beim Aufbau und am Erfolg des Geschäfts beteiligt war. Als gute Seele hat sie auch ein gutes Gespür für die Mitarbeiterinnen.

 

Ausgewählte Zutaten und viel Handarbeit sind Qualitätsgeheimnis
Die Bäckerei selbst ist viel älter – sie feiert schon bald ihr 100-jähriges Bestehen. Seit 1926 wird bei Familie Müller in Aigen-Schlägl bereits gebacken. Die Bäckerei ist bekannt für die gleichbleibend hohe Qualität der Backwaren – seit 1993 unter der Geschäftsführung von Klaus Müller. Hochwertige regionale Zutaten werden hier nach alten Familienrezepturen nach wie vor ausschließlich in Handarbeit zu feinstem Brot und Gebäck verarbeitet. Ein exklusiver Genuss, den man schmeckt. Was den Bäckerei- und Konditormeister besonders freut: Einige Produkte haben es jetzt auch schon in Bio-Qualität auf den Ladentisch und auf den Bio-Wochenmarkt geschafft. „Wir haben große Freude, dass es Kunden gibt, die schon sehr lange den Weg in unsere kleine Bäckerei finden“, sagt Sylvia. „Und auch die Frische, den Geschmack und das freundliche Lächeln schätzen. Danke dafür“, ergänzt Klaus. Das motiviert das Unternehmerpaar, mindestens nochmal 30 Jahre aktiv in der Bäckerei zu sein, denn die Kinder sind auch schon sehr engagiert.

Kontakt

Müller
Hauptraße 6
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 07281 62570
mueller@meinbaecker.at
www.meinbaecker.at

Zum Firmenprofil