Grandioser Neustart bei Jauker

In Aigen-Schlägl hat am 11.11. der EUROSPAR seine Pforten geöffnet. Geschäftsführer Maximilian Jauker freut sich über einen erfolgreichen Umbau und viele positive Kundenstimmen.

3. Mai 2022 – Eurospar Jauker

Eine riesige Produktauswahl finden die Kundinnen und
Kunden im neuen Markt auf einer Gesamtfläche von 1250 m².

Eine riesige Produktauswahl finden die Kundinnen und Kunden im neuen Markt auf einer Gesamtfläche von 1250 m².

Wie bist du als Geschäftsführer mit der wirtschaftlichen Entwicklung seit dem Umbau zufrieden?
Meine Erwartungen wurden und werden noch immer bei weitem übertroffen. Eine Investition in der Größenordnung und der große Umbau von SPAR zu EUROSPAR auf 1250 m² Verkaufsfläche wurde von langer Hand geplant. Da ist es natürlich umso erfreulicher, dass wir so viele positive Kundenrückmeldungen bekommen.

 

Was schätzen die Kunden am neuen Geschäft?
Das Herzstück ist unser großer Bereich mit regionalen Produkten. Hier können wir mit einer großen Produktpalette vieles für den täglichen Bedarf abdecken. Ob Eier, Käse, Wurst, Öle, Säfte oder Gemüse – gerade in unsicheren Zeiten, die uns alle fordern, schätzen wir die Zusammenarbeit mit unseren heimischen Lieferantinnen und Lieferanten.

 

Weil du das Thema „unsichere Zeiten“ ansprichst: Auch du als Kaufmann bist gefordert – ebenso deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Firma Jauker?
Regionalität ist bei uns kein Lippenbekenntnis, sondern wir leben das schon seit vielen Jahren. Aber man muss hier immer am Zahn der Zeit bleiben. Hinter unserem Konzept steckt viel Arbeit und Herzblut. Unsere Mitarbeiterin Christine Hackl ist im EUROSPAR die Regionalitätsbeauftragte und steht im ständigen Austausch mit den Lieferanten.

 

Welche Trends gibt es derzeit im Lebensmittelbereich?
Wir spüren verstärkt den Trend zu einer veganen Lebensweise, was keine temporäre Erscheinung ist, sondern für viele unserer Kundinnen und Kunden bereits fixer Bestandteil ihrer Speisekarte. Mit 2.700 Artikeln lassen wir im EUROSPAR „Veganer- Herzen“ höher schlagen. Aber auch Fisch ist stark im Kommen und wird wieder häufiger nachgefragt. Unsere Fischtheke wird täglich frisch aufgefüllt und mittwochs gibt es immer minus 10 Prozent auf Frischfisch. Neu ist auch das Konzept von „Too Good to Go“.

 

Wie funktioniert das?
Lebensmittel, die zwar noch einwandfrei sind, jedoch tagsüber nicht verkauft wurden, gibt es nun in einem Überraschungssackerl zu einem Drittel des ursprünglichen Preises. Die Bestellung erfolgt per App und die reservierten Sackerl stehen kurz vor Geschäftsschluss zur Abholung bereit.

 

Du bist nicht nur als SPAR-Kaufmann erfolgreich – auch das Café Jauker erfreut sich großer Beliebtheit. Was macht den Erfolg aus?
Auch hier sind mein Team und ich immer bemüht, Kundenwünsche umzusetzen. Wir haben letztes Jahr unsere Frühstückskarte überarbeitet und dem Ganzen ein komplett neues Design verpasst. Mit neuen Kreationen wie etwa „Veganes Frühstück“ sind wir auch hier am Puls der Zeit. Auch einige Veranstaltungen sind für dieses Jahr wieder geplant. (Anm.: siehe Infokasten)

 

Dein Team dürfte also gut zusammenarbeiten?
Ja, das ist mein größter Stolz. Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Und mittlerweile zählt das Unternehmen Jauker mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Lehrling bis hin zu langjährigen Mitarbeiterinnen, die schon über 40 Jahre lang bei uns sind, wie zum Beispiel Vroni Tomaschko. Bei unserer Jahresabschlussfeier im März wurden diese Mitarbeiterinnen geehrt und darauf können wir aufbauen. Team-Building- Veranstaltungen wie Mitarbeitertage, Ausflüge oder gemeinsame Aktivitäten schweißen noch mehr zusammen.

 

Worin siehst du deine nächsten Herausforderungen, wenn du in die Zukunft blickst?
Ein großes Ziel von mir ist, dass wir als Nahversorger täglich unser Bestes geben für zufriedene Kundinnen und Kunden. Das ist mein Antrieb und für mich die größte Motivation. Neben meiner beruflichen Leidenschaft gibt es in meinem Leben aber auch unzählige andere Aktivitäten, die mich fordern und mir Freude bereiten. Meine Familie mit unseren drei Kindern schaffen den nötigen Ausgleich, der dann auch sein muss, um abschalten zu können.

Veranstaltungen Café Jauker

Sonntag, 29. Mai
Musikbrunch im Café
Jauker mit RockaBella
ab 8.00 Uhr

Freitag, 10. Juni
Weinverkostung Weingut
Mayr ab 16.00 Uhr
mit Live-Musik von
„Max & Scheibs“

Freitag, 24. Juni
Dämmerschoppen mit
dem Musikverein Aigen
Schlägl ab 18.00 Uhr

Sonntag, 4. September
Musikbrunch im Café
Jauker mit Sound
Circle ab 8.00 Uhr

Kontakt

Eurospar Jauker
Schlägler Hauptstraße 14
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 07281 60037
office@jauker.at
www.jauker.at

Zum Firmenprofil