Für verlässliche Wärme an kalten Wintertagen

Der Winter steht vor der Tür und mittlerweile haben vermutlich schon alle mit dem Heizen begonnen. Aber egal, welche Heizung verwendet wird, gilt es, ein paar Dinge zu beachten, um Störungen und im schlimmsten Fall einen Heizungsausfall zu vermeiden.

18. November 2021 – Nilats Haustechnik GmbH

Expertentipp von Abraham Hofmann, Ingenieur für Haustechnik und Energieplanung.

Expertentipp von Abraham Hofmann, Ingenieur für Haustechnik und Energieplanung.

Tipp 1: Service und Grundreinigung

Bei unseren Biomasseheizungen von Guntamatic ist die Grundreinigung einfach und schnell, selbst erledigt und sollte zumindest einmal jährlich durchgeführt werden. Je nach Kesseltyp wird alle 2-4 Jahre auch ein Werksservice empfohlen, damit eine saubere Verbrennung und eine lange Lebensdauer des Kessels sichergestellt ist. Aber nicht nur Heizkessel und Wärmepumpen, sondern auch die Heizungsanlage selbst sollte vom Installateur alle paar Jahre überprüft werden. Diese Überprüfung kann auch genutzt werden, um Anpassungen an den Heizprogrammen vorzunehmen und persönlich Tipps vom Fachmann zu bekommen.

Tipp 2: Prüfen der Regelung

und Anpassen der Raumtemperaturen Bei den meisten Heizungen muss von Sommer- auf Winterbetrieb umgeschaltet werden. Nicht oder nur selten genutzte Räume können mit abgesenkter Temperatur betrieben werden, sollten aber nicht komplett unbeheizt bleiben (ca. 15° C), um Feuchte und Schimmel zu
verhindern. Auch in Wohn- und Schlafräumen kann die Temperatur mal „überdacht“ werden. Natürlich muss keiner frieren, aber schon die Reduktion um 1-2° C hilft , Energie zu sparen und gerade im Schlafzimmer sorgt eine Temperatur von unter 20° C oft für einen besseren Schlaf.

Kontakt

Nilats Haustechnik GmbH
Schindlau 33/34
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 07281 8027
office@nilats.at
www.nilats.at

Zum Firmenprofil