Eigentum bleibt Lebensziel

SMW macht es möglich!

18. November 2025 – Sparkasse Mühlviertel-West

Ein eigenes Zuhause ist für viele mehr als nur ein Wohnort – es steht für Sicherheit, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Die Wohnstudie 2025 der Sparkassengruppe zeigt: Der Traum vom Eigentum lebt, denn Eigentum wird deutlich häufiger der Miete vorgezogen.

Die Wohnstudie 2025 der Sparkassengruppe bestätigt, dass der Traum vom Eigentum nach wie vor lebendig ist: Eigentum wird deutlich häufiger der Miete vorgezogen, besonders beliebt sind Einfamilienhäuser. 82 Prozent der Befragten sind mit ihrer Wohnsituation zufrieden, 91 Prozent sehen Immobilien als wertbeständige Anlage. „Diese Ergebnisse bestätigen unser Ziel, Menschen auf dem Weg ins eigene Zuhause zu begleiten“, sagt Dr. Christian Terink, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mühlviertel-West.

Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle – vor allem für die junge Generation. Energieeffiziente Lösungen und umweltfreundliche Heizsysteme stehen hoch im Kurs. Eigentum ist ein zentraler Baustein der Altersvorsorge und bildet die Grundlage für ein sorgenfreies Leben im Ruhestand. Im Mühlviertel spürt die SMW die Nachfrage deutlich: „Vor allem bei Einfamilienhäusern sind die Kund:innen interessiert“, erklärt Terink. Viele finanzieren mit einer Kombination aus Eigenkapital und Kredit. Die persönliche Beratung vor Ort ist entscheidend: „Unsere Berater:innen entwickeln individuelle Finanzierungslösungen, die zu den Lebensumständen unserer Kund:innen passen.“

Neben heimischen Baufirmen, die leistbare und nachhaltige Lösungen bieten, schafft die SMW mit stabilen Finanzierungskonzepten den passenden Rahmen.  „Als Bank mit über 150 Jahren Erfahrung stehen wir für Verlässlichkeit und Transparenz“, betont Terink. Kurze Wege und rasche Entscheidungen machen den Weg ins Eigenheim unkompliziert: Wer sich für eine Baufinanzierung interessiert, erhält innerhalb von 24 Stunden einen Beratungstermin – persönlich,  direkt und zuverlässig. „Uns ist wichtig, dass jeder mit einem guten Gefühl in die Zukunft starten kann“, ergänzt Dominik Englstorfer, SMW-Bereichsleiter.

Kontakt

Sparkasse Mühlviertel-West
Marktplatz 7
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 050100 42910
aigen@smw.at
www.sparkasse.at

Zum Firmenprofil